Otterndorf

(plattdeutsch Otterndörp) ist eine niedersächsische Kleinstadt, die zugleich an der Elbmündung, an der hier in die Elbe mündenden Medem und dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg liegt. Das Nordseebad Otterndorf gehört zur Samtgemeinde Land Hadeln und zum Landkreis Cuxhaven. Zu den besonderen Merkmalen zählt ihre historische Fachwerkhaus-Altstadt.

Achtern Diek

Otterndorf verfügt über eine ausgedehnte Freizeitanlage an der Nordsee direkt hinter dem Deich, eben „achtern Diek“. Die Anlage bietet mehrere Seen für diverse Wassersportarten, einen Campingplatz mit rund 500 Plätzen, eine Ferienhaussiedlung, große Liegewiesen, eine Tennisanlage und die „Spiel- & Spaß-Scheune“, in der die Kinder auch bei schlechtem Wetter einen großen Spielplatz in einer beheizten Halle vorfinden.

(Quelle: Wikipedia)

Otterndorf

Ferienpark Achtern Diek

Wir möchten euch hier einen kleinen Überblick über die Ferienanlage Achtern Diek in Otterndorf verschaffen. Wir versuchen hier möglichst viele Informationen für Euren Besuch oder Urlaub bei uns in Otterndorf zusammenzutragen. Die Ferienanlage Achtern Diek liegt, wie der Name schon sagt „hinterm Deich“ in Otterndorf. Aber auch abseits des Blicks über den Deich hat die Ferienanlage so einiges zu bieten. Gerade mit Kindern ist Achtern Diek optimal für einen wetterunabhängigen Urlaub . Bei schönem Wetter lädt der Badesee mit der Wakeboardanlage zum Schwimmen oder der Südsee zu einer gemütlichen Bootstour oder actionreichem Funsport auf dem Surfboard oder SUP ein. Der große Abenteuer Spielplatz mit vielen Grillmöglichkeiten ist das perfekte Ausflugsziel für einen Kurztrip oder Urlaubsaufenthalt. Die großen Flächen am Deich in Otterndorf sind bei etwas Wind super um einen Drachen in die Höhe zu ziehen und selbst bei Schlechtwetter ist die Spielscheune Otterndorf ein guter Anlaufpunkt für Spaß und Action.

urlaub-otterndorf

Urlaub in Otterndorf

Die beschauliche kleine Stadt Otterndorf mit Ihren gerade mal knapp 8000 Einwohnern bietet für Nordsee Urlauber tolle Bedingungen. Es gibt in der Ferienanlage Achtern Diek, aber auch in der Stadt und dem nahen Umland unzählige Unterkünfte. Neben dem erstklassigen Campingplatz, der Jugendherberge und dem Sommercamp, welche gerne für Klassenfahrten genutzt werden, bieten viele Vermieter Ferienwohnungen und Ferienhäuser zur Vermietung an. Doch Vorsicht… Gerade Achtern Diek sind die Unterkünfte oft bereits zu Weihnachten für das nächste Jahr ausgebucht. Wir versuchen hier eine Übersicht über die Anbieter zu erstellen. Viele der Ferienhäuser sind über die klassischen Buchungsportale zu buchen, oder über das stadteigene Buchungssystem .
Wenn Ihr vorhabt in Eurem Urlaub einen Surfkurs oder ähnliches bei uns zu belegen und findet keine Unterkunft, lasst es uns HIER wissen, dann spitzen wir unsere Ohren für Euch. Den einen oder anderen Last Minute Tipp haben wir meist noch auf Lager ;)

freizeit-otterndorf

Freizeit in Otterndorf

Auch ausserhalb des Ferienparks Achtern Diek hat Otterndorf einiges zu bieten. Die Stadt besticht durch Ihre entzückende Altstadt durch welche die geschichtsträchtige Medem führt. Wer etwas in die Geschichte seines Urlaubsortes eintauchen möchte findet sowohl in der Altstadt als auch Achtern Diek viele Zeugen vergangener Zeiten.
So bietet sicher das 1585 erbaute Kranichhaus, welches heute viele Relikte der Otterndorfer Geschichte ausstellt, als auch das Historische Rathaus, in dem auch die Touristen Information untergebracht ist, viele Informationen zum Urlaubsort Otterndorf. Unabhängig davon laden die vielen kleinen Geschäfte der Otterndorfer Altstadt zum Schlendern ein um abschließend ein Eis in der Otterndorfer Eisdiele zu genießen.
Vielfältige Wellness Angebote, wie beispielsweise in der Soletherme, runden das Angebot ab.